Isabellas Kakao Küche
Original Kakao Digitale Kakao Getauschte Kakao Kakao?
 
Latest News: 6.11.2015 Ich habe einige neue Karten der Galerie hinzugefügt.
 
Hallo zusammen!

Ich kam eher durch Zufall an das Kakao Karten malen. Ich hab zwar immer wieder davon gehört, konnte mit dem Ausdruck nichts anfangen.

Also habe ich mal das World Wide Chaos durchgesucht und bin fündig geworden. Also dachte ich darüber nach, zuerst digitale Karten zu entwerfen und zu "verkaufen" - da ich mir nicht vorstellen konnte Karten zu tauschen.

Doch dann musste ich bitter feststellen: Kaum einer möchte Digitale Karten - FRUST!

Na gut, was dann? Dann musste ich nach ca. 8 Jahren der Malabstinenz doch wieder zum Bleistift greifen und loslegen. Zum Glück hatte ich wenigstens ein paar alte Polychromos und Tuschestifte :D Juhu! Da ich auch wieder mit Aquarell angefangen hatte, ein paar Näpfchen noch da.

Aber was sind nun Kakao Karten? Auf jedenfall keine Schokoladenmilch ;)


Ne, isses nicht!

KaKao Karten sind nichts anderes als selbstgemalte oder gestaltete Sammelkarten in einem vorgegebenen Format. Dabei steht das Wort KaKao für KartenKunst, Auflagen und Originale.

Da die Karten in der Größe gestaltet werden, die auch die "normalen" kaufbaren Sammelkarten haben, können sie wie diese in Mappen und Schutzhüllen aufbewahrt werden.

Sinn dahinter ist es sie zu tauschen und zu sammeln - manchmal kann man sie auch kaufen oder gewinnen.

Aber woher stammt die Idee dahinter? (Meine ist es nämlich nicht!)

Auf die Idee Sammelkarten selbst zu gestalten kam der Schweizer Künstler M. Vänçi Stirnemann. Für eine Ausstellung im Jahr 1996 fertigte er Rund 1200 Karten an mit der Idee, seine Besucher am letzten Tag dazu zu annimieren selbst Karten zu gestalten und sie mit ihm zu tauschen,

Er selbst nannte sie Artist Trading Card („Künstler-Sammel-Karte“) und fortan machten die kleinen Karten und die Idee dahinter ihre Runde.


Mehr dazu? Eine Tausch und Kaufbörse findet ihr auf KaKao-Karten.de oder direkt auf der Seite Stirnemanns.

Ich selbst treibe mich aber im Moment eher auf FB und der dortigen KaKao-Karten Gemeinschaft herum :D


So, hiermit wünsch ich euch viel Spass beim schnüffeln! :D


Isabella/Taronay


       

 

[Links] [Kontakt] [Newsarchiv]
Design by Taronay - Isabella's KaKao Küche ist ein Teil von Weltenend.net